5. Mannschaft gewinnt auch das 2. Spiel souverän

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Am Freitagabend musste die 5. Mannschaft zum Aufsteiger aus der 2. Stadtklasse (PACTEC 5) in den Dresdner Südosten "reisen". Die Hoffnungen auf einen Sieg waren groß, nachdem Radeburg 5. am ersten Spieltag überlegen siegten und PACTEC glatt mit 0:15 verlor. Die Aufsteiger, die zwei Spieler an PACTEC 4 abgegeben haben, traten - ebenso wie Radeburg - nicht in Bestbesetzung an.

Nach dem Doppeltraining am Montag funktionierten die Doppel sehr gut. Zuerst Roßman/Kolbeckel (Doppel 2) und danach Gommlich/Mikitiuk (Doppel 3) gewannen ohne Probleme ihre Spiele 3:0. Zu diesem Zeitpunkt mühte sich das Doppel 1 (Kreße/Fabig) immer noch. Nach Rückstand im 5. Satz und einer Auszeit kamen dann im entscheidenden Augenblick die Bälle wieder und der Start war perfekt.

Mit zittrigen Händen durften Gunar Fabig und Torsten Kreße gleich danach zu ihren ersten Einzeln antreten. Die Spielverläufe waren in den parallel ausgetragenen Partien nahezu identisch. Beide gewannen den ersten Satz und mussten den Zweiten abgeben. Mit guten Aufschlägen und der richtigen Taktik gewannen beide ihr Spiel, wobei das Ende des vierten Satzes im Spiel von Gunar Fabig bei beiden Spielern von Nervosität geprägt war und beide jeweils von den Fehlern des Gegners profitierten. Am Ende hieß es 13:11 für Gunar. Das Spiel von Heiko Kolbeckel war an Spannung nicht zu überbieten. Die ersten vier Sätze wurde jeweils mit zwei Punkten Abstand gewonnen, wobei sich bei Heiko - gegen den unkonventionell agierenden Gegner - tolle Bälle mit Unkonzentriertheiten abwechselten. Ein verpatzter Start in den 5. Satz entschied das Spiel für den Gegner. Andreas Roßmann sorgte mit seinem ungefährdeten Sieg jedoch gleich wieder für einen beruhigenden 5-Punkte-Vorsprung. Unser Ersatzmann - Norbert Mikitiuk - hatte mit dem Spiel seines Gegners arge Probleme bzw. war von seinem "Kurzeinsatz" im Doppel noch nicht richtig warm und verlor überraschend in drei Sätzen. Im letzten Einzel der ersten Runde gewann Gunter Gommlich gegen den Ersatzmann aus der 3. Stadtklasse überlegen. Die Einzel der zweiten Runde gingen alle verdient an die Radeburger, wobei Torsten Kreße und Gunar Fabig jeweils einen Satz abgeben mussten.

Andreas Roßmann und Gunter Gommlich haben bei diesem Punktspiel - sowohl im Doppel, als auch im Einzel - keinen Satz abgegeben!

Punkteverteilung im Einzelnen: Kreße (2,5), Fabig (2,5), Roßmann (2,5), Kolbeckel (1,5), Gommlich (2,5), Mikitiuk (1,5)

Link zum Spielbericht (TT-Live)

 

DESIGN BY WEB-KOMP