Gelungener Punktspielauftakt der 5. Mannschaft

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Im vorverlegten ersten Punktspiel der Saison traf die 5. Mannschaft zu Hause auf Dresden-Loschwitz 2. Die neu zusammen gestellte Mannschaft in der 1. Stadtklasse präsentierte sich mit zwei aus der Stadtliga runter gerückten Spielern (Gunar Fabig und Torsten Kreße), zwei Stammkräften (Heiko Kolbeckel und Gunter Gommlich) sowie - aus Personalmangel - mit Ersatzspielern aus der 6. Mannschaft (Uwe Weiß und Steffen Holdt). Die Doppelaufstellungen wurden ebenfalls "bunt gemischt".

Das erste Doppel (Fabig/ Kreße) setzte sich souverän gegen das zweite Doppel des Gegners durch. Leider musste sich das zweite Doppel gegen das gegnerische erste Doppel mit 1:3 geschlagen geben, was aber grundsätzlich eingeplant war. Das dritte Doppel (Gommlich/Holdt) machte den guten Start mit einem 3:0-Sieg perfekt.

Parallel zum letzten Doppel begann Torsten Kreße sein Spiel gegen die Nummer 2 des Gegners. Es war das ersten von sieben 5-Satz-Matches und konnte - nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase - knapp gewonnen werden. Gunar Fabig hatte sein erstes Match zu dieser Zeit gegen die gegnerische Nummer 1 bereits 3:0 gewonnen. Heiko Kolbeckel kam im ersten Satz gegen seinen stark aufschlagenden Kontrahenten schwer in die Partie, steigerte sich aber und gewann verdient mit 3:0. Die restlichen Einzelpartien des ersten Durchganges gingen jeweils im fünften Satz mit 11:9 an Gunter Gommlich, 11:7 an Uwe Weiß und 12:10 an Steffen Holdt.

Da vor dem Ende von Steffen Holdts Spiel das Aufeinandertreffen der beiden Nummer 1 durch Torsten Kreße 3:1 für Radeburg entschieden werden konnte, war Radeburg der Sieg nicht mehr zu nehmen. Es folgten - bis auf Gunter Gommlichs 3:0-Sieg - noch weitere sehr spannende Begegnungen, in denen Gunar Fabig und Uwe Weiß jeweils mit 2:3 den "Kürzeren zogen". Heiko Kolbeckel kämpfte sich zu einem 11:9 im fünften Satz und Steffen Holdt verhinderte mit einem 17:15 im vierten Satz das achte 5-Satz-Match.

Radeburg hatte in den entscheidenden Augenblicken die besseren Nerven und gewann - gegen einen starken Gegner - insgesamt etwas zu hoch mit 12:3.

Die Punkteverteilung im Einzelnen: Kreße (2,5), Fabig (1,5), Kolbeckel (2), Gommlich (2,5), Weiß (1), Holdt (2,5)

Link zum Spielbericht (TT-Live)

DESIGN BY WEB-KOMP