Stadtmeisterschaften 2016 (light)

Geschrieben von Stadtmeister.

Zur Radeburger Stadtmeisterschaft trafen sich dieses Jahr leider nur 14 Sportfreunde. Bedingt durch Junggesellinnenabschied, Mitteldeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und dem Wetter war diese geringe Teilnehmerzahl dann doch irgendwie erklärbar. Das Teilnehmerfeld war in der "Spitze" äußerst dünn besetzt, nur je ein Spieler aus 1., 2. und 3. Mannschaft. Mit Hannes als (Stamm-)ersatz der 3. Mannschaft war die Setzliste dann schon komplett.

 

Zunächst wurden im altbewährten Modus die Doppel ausgelost und aufgrund der Teilnehmerzahl im Modus jeder gegen jeden ausgespielt. Es konnten sich am Ende mit einer Niederlage die Paarung Mark Domke und Torsten Kreße durchsetzen. Dass diese beiden sich an diesem Tag noch einmal gegenüberstehen sollten, konnte zumindest einer da noch nicht ahnen.

Im Einzel ging es in 4 Gruppen und anschließend im K.O.-System weiter. wenig überraschend setzten sich die gesetzten Thomas Fischer und Mark Domke durch. Hannes John erwischte keinen guten Tag und konnte sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Der letzte Gesetzte im Bunde, Tim Roßmann, musste sich überraschend klar in der Gruppe Torsten Kreße geschlagen geben und wurde "nur" Gruppenzweiter.

Im Viertelfinale trafen Gruppenerste auf Gruppenzweite. Die Auslosung ergab das Kuriosum, dass die 3 topgesetzten Spieler in der gleichen Hälfte des Turnierrasters landeten. So kam es schon im Viertelfinale zum finalwürdigen Spiel von Thomas Fischer gegen Tim Roßmann. Im Duell des erfahrenen Haudegens gegen die Nachwuchshoffnung des Vereins konnte sich Tim durchsetzen. Damit traf er im Halbfinale auf den nächsten erfahrenen Spieler, Mark Domke. Es entwickelte sich ein knappes, spielerisch gutes und später auch taktisch interessantes Spiel. Nach einem Abschuss im ersten Satz stellte Mark taktisch drastisch um und gewann mehr und mehr die Oberhand. Im zum Schluss hin offenen Spiel setzte sich nochmal die Erfahrung durch. Tim gehört die Zukunft.

In der oberen Turnierhälfte spielte die 5. Mannschaft den Finalteilnehmer unter sich aus. Dabei setzte sich Torsten Kreße durch.

Im Finale standen sich also die Stadtmeister im Doppel direkt gegenüber. Die Papierform sprach eine klare Sprache. Sachsenliga gegen Stadtliga. Das Spiel ging auch so los. Erster Satz klar an Mark Domke, zweiter Satz 8:2-Führung. Doch dann riss der Faden. Torsten Kreße punktete angefeuert vom Publikum mehr und mehr aus der Defensive und mit seinem Aufschlag. Die Sätze 2 und 3 gingen an ihn und der Favorit war arg in Bedrängnis. Letztendlich fing Mark sich doch noch rechtzeitig und konnte seine spielerischen Vorteile nutzen, um am Ende mit dem knappen 3:2-Sieg die Double-Stadtmeisterschaft perfekt zu machen.

Im Anschluss ließ man den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

 

  

Einzel:                                                                                                               Doppel:

1. Platz        Mark Domke                                                                                      1. Platz        Mark Domke / Torsten Kreße

2. Platz        Torsten Kreße                                                                                    2. Platz        Thomas Fischer / Susi Gursinsky

3. Platz        Tim Roßmann                                                                                    3. Platz        Benny Fuchs / Sören Freyer

                  Norbert Mikitiuk

DESIGN BY WEB-KOMP