Freud und Leid ganz nah beieinander

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Im letzten Spiel der Saison 2015/16 trafen die Radeburger Tischtennis-Herren am Samstag auf den alten Rivalen von der SG Lückersdorf-Gelenau. Der Radeburger konnten am vergangenen Wochenende schon den Klassenerhalt sichern. Für die Gäste ging es noch um alles. Im Dreikampf mit Leutzsch und Freiberg war für die Gelenauer alles möglich. Klassenerhalt, Abstieg oder Relegation. Beide Mannschaften in Bestbesetzung. Die Gäste hatten zahlreiche Fans im Gepäck. Die kleine Radeburger Halle am Meißner Berg erstmals in dieser Saison "ausverkauft".

 

Von Beginn an super Stimmung in der Halle und klasse Sport. Die zahlreichen Schlachtenbummler setzten eher bei den Gastgebern als bei den Gästen Kräfte frei. Schon in den Doppeln wurde deutlich, dass sich die Radeburger mit einem guten Ergebnis in die Sommerpause verabschieden wollten. Nach den Experimenten der letzten Wochen traten die Zillestädter wieder in der Stamm-Doppelformation an. Das zahlte sich aus. Die ersten beiden Doppel konnten knapp gewonnen werden. Nur das dritte Doppel ging verloren. 2:1 nach Doppeln

Mit Punkteteilungen im ersten und zweiten Paarkreuz konnte die knappe Führung verteidigt werden. Das dritte Paarkreuz sorgte mit 2 Siegen für die Vorentscheidung. Die Gelenauer verkrampften mehr und mehr, während den Radeburgern fast alles gelang. 6:3 nach der ersten Einzelrunde

Auch in der zweiten Einzelrunde waren die Radeburger nicht aufzuhalten. Bogdan Szandala demonstrierte einmal mehr seine Ausnahmestellung mit einem klaren Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste. Eric Laubert sorgte mit seinem Sieg im zweiten Einzel für den 8. Punkt. Und dann war wieder das dritte Paarkreuz dran. Mark Domke und Dirk Laubert bestätigten ihre bestechende Form der vergangen Wochen. Zwei Siege zum 10:5 Endstand.

Die Radeburger krönten damit eine grandiose Rückrunde und landeten am Ende auf Platz 5. Für die Gäste ging nach Spielende das große Zittern los, wie die Spiele der direkten Konkurrenten ausgegangen sind. Der worst case trat ein. Lückersdorf-Gelenau steigt direkt ab und schlägt nächste Saison wieder in der Landesliga auf. Die Radeburger freuen sich auf eine weitere Saison in der Sachsenliga.

Spielbericht

DESIGN BY WEB-KOMP