Knappe Niederlagen gegen Erst- und Zweitplatzierten

Geschrieben von Torsten Kreße.

In den letzten beiden Saisonspielen ging es zum ungeschlagenen Tabellenführer von TTC Elbe Dresden 6. (08.04.2016). Und am gestrigen Freitag (15.04.2016) empfingen wir den Zweitplatzierten, Sportfreunde Dresden 2. In beiden Spielen traten wir mit Ersatz (Heiko Kolbeckel) an, aber auch die Gegner, die uneinholbar auf Platz 1 bzw. 2 rangieren, waren nicht in Bestbesetzung.

Beide Spiele liefen ähnlich ab und zwar begann es mit schwachen Radeburger Doppeln. Gegen Elbe, aufgrund der Umstellung von zwei Doppeln noch verständlich, gegen Sportfreunde höchstens mit der Materiallastigkeit der Gegner erklärbar. Nur Kreße/Mikitiuk konnten im dritten Doppel gegen das Nachwuchsdoppel von Elbe punkten. Punzl/Kolbeckel verloren ihr Doppel in Dresden aufgrund einer Unkonzentriertheit gegen Ende des ersten Satzes in fünf Sätzen.

Gegen Elbe lief es fast nur im mittleren Paarkreuz. Der wiedererstarkte Norbert Mikitiuk empfahl sich mit zwei starken Partien für höhere Aufgaben. Zudem holten Philipp Kleinichen und Heiko Kolbeckel gegen den schwächeren der beiden Nachwuchsspieler jeweils einen Einzelpunkt. Allen anderen Spiele gegen überwiegend deutlich an die Dresdner.

Im letzten Spiel der Saison konnten wir im oberen Paarkreuz wieder punkten. Insbesondere unsere Nummer 1 - Uwe Lißner - zeigte sich nach seiner selbst verordneten Spielpause wieder frisch und mit gutem Spielverständnis - zwei Punkte. Lothar Punzl holte in seinem zweiten Einzel nach hervorragender kämpferischen Leistung einen Fünf-Satz-Sieg. Der nach seiner Grippeerkrankung noch geschwächte Frank Wagner konnte die taktischen Vorgaben gegen die beiden Materialspieler nicht vollständig umsetzen bzw. die Kraft reichte einfach im entscheidenden Moment noch nicht aus. Torsten Kreße dominierte - nach anfänglicher "Material-Gewöhnungsphase" seine beiden Spiele. An der kämpferischen Einstellung mangelte es Norbert Mikitiuk und Heiko Kolbeckel im unteren Paarkreuz nicht - alle vier Einzel gingen über fünf Sätze. Norbert Mikitiuk konnte gegen die starke Dame in den Reihen von Sportfreunde gewinnen. Beim Stand von 6:7 hofften alle auf einen Punkt zum möglichen Entscheidungsdoppel oder zwei Punkte zum sicheren Unentschieden, welches uns in der Endtabelle Platz 7 beschert hätte. Es blieb leider bei sechs Punkten.

Fazit der miserablen Rückrunde: Kein Sieg - vier Unentschieden und vermeidbare Schwächen gegen die direkten Konkurrenten bringen am Ende nur Platz 8, der - abhängig von der Entwicklung in der Bezirksklasse - womöglich den Abstieg bedeutet.

Punkteverteilung gegen Elbe: Punzl (0), Fabig (0), Kreße (1,5), Mikitiuk (2,5 !!), Kleinichen (1), Kolbeckel (1)

Punkteverteilung gegen Sportfreunde: Lißner (2), Punzl (1), Wagner (0), Kreße (2), Mikitiuk (1), Kolbeckel (0) 

DESIGN BY WEB-KOMP