Schnell abhaken

Geschrieben von Mark Domke.

 

[1. Herren]

Am Sonntagmorgen machten sich die Radeburger Tischtennis-Herren auf den Weg nach Hohenstein-Ernstthal zum SV Sachsenring, Tabellenführer in der Sachsenliga. Durch die Niederlage von Holzhausen 2 am Vortag konnte die Regionalliga-Reserve der Hohesteiner vorzeitig den Titel in der Sachsenliga sichern. Dazu war ein Sieg gegen die Radeburger nötig.

Die Radeburger stecken tief im Abstiegskampf. Die direkten Konkurrenten aus Leipzig und Lückersdorf-Gelenau hatten am Samstag gepunktet. Bei noch 4 verbleibenden Spielen, brauchen die Zillestädter unbedingt 3 Punkte, um den Klassenerhalt zu erreichen. Nachdem das Hinspiel gegen Hohenstein in Radeburg nur äußerst unglücklich mit 9-7 verloren wurde, hatte man die leise Hoffnung einen Punkt vom Sachsenring zu klauen. 

Die erste Maßnahme dazu ging auf. Die Radeburger stellten die Doppel um und konnten mit 2-1 in Führung gehen.  

Was dann allerdings passierte, konnte sich keiner so richtig erklären. Die Radeburger verloren 11 Einzel am Stück. Lediglich das letzte Einzel von Dirk Laubert konnte gewonnen werden. Endstand 3-12

Ja, die Hohensteiner spielen als eines von 2 Teams in der Sachsenliga mit Plastikball und trainieren auch damit. In Radeburg wird noch mit Zelluloid-Bällen gespielt. Vor dem Spiel gegen das andere „Plastik-Ball-Team“ (Schwarzenberg) Anfang Februar konnten die Radeburger 3 Wochen mit Plastik trainieren. Dieses Mal waren es bedingt durch Ostern nur 3 Trainingseinheiten. Das gewohnt spinintensive Spiel der Radeburger kam dieses Mal überhaupt nicht zur Geltung. Und auf der anderen Seite des Tisches stand eben auch der Tabellenführer, der spielerisch auch noch einen überragenden Tag erwischt hatte. Da war nix zu klauen am Pfaffenberg für die Radeburger. 

Glückwunsch nach Hohenstein zum Aufstieg in die Oberliga! 

Für die Radeburger gilt es, das Spiel schnell abzuhaken. Nächste Woche (09.04.) geht es nach Holzhausen zum Tabellenzweiten und nach Wurzen zum Tabellenletzten. Noch haben es die Radeburger in eigener Hand den Abstieg zu vermeiden, aber dazu müssen am nächsten Wochenende Punkte her. Und dann kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach am letzten Spieltag (13.04.) zum alles entscheidenden Spiel gegen Lückersdorf-Gelenau in der heimischen Halle am Meißner Berg. Nur der Sieger bleibt in der Sachsenliga!

Spielbericht

DESIGN BY WEB-KOMP