Unentschieden, Unentschieden ...

Geschrieben von Torsten Kreße.

Nachdem wir letzten Dienstag (08.03.) auswärts bei den vor uns liegenden Dresdnern von Löbtau mit zwei Mann Ersatz einen Punkt gewonnen haben, muss man wohl konstatieren, dass wir gestern (18.03.) gegen den Tabellenletzten zu Hause einen Punkt verloren haben. Das vierte Unentschieden in der Rückrunde und noch kein Sieg ...

Die ebenfalls mit einem Mann Ersatz angetretenen Gäste von Turbine Dresden versetzten uns den ersten Schlag, indem sie unser Doppel 1 (Lißner/Punzl) mit 3:0 besiegten. Zum Glück schaffte unser neu zusammen gestelltes zweites Doppel (Fabig/Adolph) den Ausgleich. Der Punkt im dritten Doppel (Kreße/Mikitiuk) war eigentlich Pflicht. Obwohl die Sätze zwei und vier jeweils sehr hoch gewonnen wurden, verpassten wir aufgrund einiger Unzulänglichkeiten in der anderen Stellung immer knapp den Satzgewinn. Auch der fünfte Satz - zum Schluss eigentlich in der "richtigen" Stellung - ging knapp verloren.

Unser oberes Paarkreuz brachte uns wieder in die Spur. Uwe Lißner siegte souverän. Lothar Punzl konnte seinen ersten Satz gewinnen. Danach gewann man allerdings den Eindruck, dass der Gegner den "Dreh" raus hatte. Umso bemerkenswerter war, dass sich Lothar ins Match zurück kämpfte und den fünften Satz 11:9 gewann. Gunar Fabig sah in seinem ersten Match wie der sichere Sieger aus, musste aber nach 2:0-Satzführung den fünften Satz mit 10:12 abgeben. Die folgenden Spiele waren dann eindeutige Angelegenheiten. Torsten Kreße hatte gegen seinen Gegner keine Chance. Norbert Mikitiuk, Tobias Adolph und - in seinem zweiten Spiel - auch Uwe Lißner gewannen jeweils mit 3:0 und führten uns zum zwischenzeitlichen 6:4. 

Jetzt wurde es wieder spannend. Alle restlichen Spiele - bis auf den Sieg von Tobias Adolph in seinem zweiten Spiel - waren äußerst eng. Lothar Punzl - im Hinspiel noch 0:3 unterlegen - schaffte es bis in den fünften Satz. Am Ende fehlte aber die Genauigkeit und der Gegner konnte ein uns andere Mal überlegt vollenden. Mit guten Aufschlägen und Returns konnte Gunar Fabig seinen Gegner unter Druck setzen, der am Ende ziemlich entnervt schien. Torsten Kreße startete gut in sein zweites Match und konnte überraschend deutlich den ersten Satz gewinnen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn der Gegner konnte den Spieß umdrehen. In den Sätzen drei und vier kämpfte sich Torsten nach Rückstand immer wieder ran, verlor aber diese Sätze 14:16 bzw. 10:12. Norbert Mikitiuk war nach seinem aufgeholten 0:2-Satzrückstand gefühlt schon auf der Siegerstraße, musste aber nach dem fünften Satz seinem bisher in der Rückrunde noch sieglosen Gegner gratulieren. Es kam also beim Stand von 8:7 zum Entscheidungsdoppel. Unser erstes Doppel - mit dem späten Einsatz offensichtlich nicht mehr rechnend - hatte heute nicht seinen besten Tag und verlor ebenfalls im fünften Satz. 

Da beim Unentschieden jeder Punkt besonders wichtig ist, nochmals vielen Dank an die Ersatzspieler. 

Punkte gegen Löbtau: Lißner (2,5), Punzl (1,5), Kreße (2), Kleinichen (0,5), Adolph/E. (1,5), Rossmann/E. (0) 

Punkte gegen Turbine: Lißner (2), Punzl (1), Fabig (1,5), Kreße (0), Mikitiuk (1), Adolph/E. (2,5)

DESIGN BY WEB-KOMP