Wieder eine knappe Niederlage der 5. Mannschaft

Geschrieben von Torsten Kreße.

In Bestbesetzung wollten wir am Freitag (26.02.2016) ein Zeichen gegen den Abstieg setzen. Gegner waren die im vorderen Mittelfeld der Stadtliga platzierten Sportfreunde von TTV Systemhaus Dresden. Das Hinspiel hatten wir am ersten Spieltag auswärts 5:10 mit einem Mann Ersatz verloren.

In die Doppel konnten wir gut starten. Dem fast immer sicheren Punkt unseres ersten Doppels (Lißner/Punzl) folgte sogar ein zweiter. Das Doppel 2 (Wagner/Fabig) gewann gegen das starke erste Doppel des Gegners in fünf Sätzen. Lediglich Doppel 3 (Kreße/Mikitiuk) hatte keine Chance und verlor sang- und klanglos in drei Sätzen. Das gegnerische Doppel funktionierte zugegebenermaßen sehr gut. Insbesondere der offensiv starke Penholder-Spieler (zudem noch Linkshänder) brachte eins ums andere Mal den Ball treffsicher ins Ziel. 2:1 Führung

Das es im oberen Paarkreuz sehr schwierig werden würde, Punkte zu holen war aus dem Hinspiel klar. Die Spiele waren auch ziemlich knapp. Uwe Lißner verlor erst im fünften Satz und der Gegner von Lothar Punzl hatte in den Sätzen auch arge Probleme mit dem "Material" von Lothar. Eine starke Leistung bot Frank Wagner, der die Nummer 4 des Gegner glatt in drei Sätzen besiegte. Gunar Fabig startete mit einem knappen Satzverlust in sein erstes Spiel, beherrschte den Gegner im 2. und 3. Satz jedoch deutlich und sah schon fast wie der sichere Sieger aus. Der vierte Satz ging jedoch knapp verloren und im fünften Satz reichte es ebenfalls nicht ganz. Torsten Kreße glich mit seinem Punkt zum 4:4 aus. Norbert Mikitiuk gewann seinen ersten Satz in der Verlängerung, musste sich danach aber deutlich geschlagen geben. Uwe Lißner und Lothar Punzl bissen sich in der zweiten Einzelrunde wiederum die Zähne an ihren Gegnern aus. Diesmal musste Lothar Punzl in den fünften Satz. Der Gegner hatte dann aber den "Dreh" raus und gewann diesen klar. Frank Wagner und Gunar Fabig holten die Punkte 5 und 6 in jeweils vier Sätzen nach Radeburg. Nun war das untere Paarkreuz gefordert. Nachdem Torsten Kreße in seinem Spiel gegen den Penholder-Spieler zwar gut mithielt, sich dann aber zweimal längere "Aussetzer" leistete, ruhten die Hoffnungen auf Norbert Mikitiuk. Verbissen kämpfend reichte es bis in den fünften Satz und auch noch zur Führung beim Seitenwechsel. Der fünfte Satz endete 9:11. Gegen den nunmehr an Platz 3 rangierenden TTV Systemhaus fehlte streckenweise die Konzentration - vier der fünf Fünf-Satz-Matches gingen verloren. Nächste Woche heißt es, gegen den direkten Abstiegskonkurrenten zu gewinnen!

Punktverteilung im Einzelnen: Lißner (0,5), Punzl (0,5), Wagner (2,5 ! ), Fabig (1,5), Kreße (1), Mikitiuk (0)

DESIGN BY WEB-KOMP