Schmerzhafte Auswärtsniederlage beim direkten Konkurrenten

Geschrieben von Torsten Kreße.

Am Dienstag (2.2.2016) wurde die 5. Mannschaft von der SG Weißig zur Revanche erwartet, nachdem wir im Hinspiel mit voller Besetzung einen 14:1-Heimsieg feiern konnten. Die Gäste spielten damals mit zwei Mann Ersatz. Es war ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt. Um so bitterer war es, dass die 5. Mannschaft nicht vollständig antreten konnte und mit Ersatz (Steffen Holdt, 7. Mannschaft) spielte. Die Gäste dagegen waren mit sieben Mann anwesend und stellten ihre Doppel geschickt zusammen.

Unser erstes Doppel (Lißner/Punzl) gewann überlegen. Die Gäste stellten ihr erstes Doppel mit Nr. 3 und 5 auf. Vom Papier her eine nicht unlösbare Aufgabe für Fabig/Holdt. Die Sätze gingen aber - bis auf den dritten Satz - sehr deutlich an Weißig. Kreße/Mikitiuk spielten gegen Nr. 1 und 6 im dritten Doppel. Eine Kombination, die für den Gegner sehr gut funktionierte (Vorbereitung mit Noppe und Top Spin durch die sichere Nr. 1).

In den ersten vier Einzeln konnten wir dann den Rückstand in einen Vorsprung drehen. Zuerst spielte Uwe Lißner gewohnt souverän gegen die Nr. 2 von Weißig mit 3:1. Mit großen Kampfgeist erreichte Lothar Punzl in seinem Spiel zwar den fünften Satz, verlor diesen dann aber deutlich. Torsten Kreße und Gunar Fabig ließen in ihren ersten Einzeln nichts anbrennen und siegten überlegen. Zwischenstand 4:3. Im unteren Paarkreuz verloren allerdings Steffen Holdt und Norbert Mikitiuk ihre Spiele jeweils mit 0:3. Norbert Mikitiuk war zwar in jeden Satz dran, konnte sich aber auf den mit "Material" spielenden Gegner und dessen unkonventionelle Spielweise nicht einstellen. 4:5 nach der ersten Runde.

Im oberen Paarkreuz gab es wieder eine Punkteteilung, wobei wiederum die starke kämpferische Leistung von Lothar Punzl bemerkenswert war (nur ein Satz ohne Verlängerung und Sieg im 5. Satz mit 13:11). Gunar Fabig kam in seinem zweiten Spiel überhaupt nicht mit der "Noppe" seines Gegners zurecht - 0:3. Torsten Kreße konnte - nach zwischenzeitlicher Zittereinlage - im 3. und 4. Satz ein ums andere Mal seine Top Spins durchbringen. Die Blocks des Gegners gingen zum Glück immer neben den Tisch. Norbert Mikitiuk startete gut in sein Match und holte den ersten Satz. Nach dem hohen Satzverlust im 2. Satz fehlte dann aber das Selbstvertrauen und er gab die folgenden Sätze denkbar knapp ab. Um noch das Unentschieden möglich zu machen, musste Steffen Holdt gewinnen. Wir wussten aber, das wird sehr schwierig. Am Ende war die Aufgabe nicht lösbar und die Niederlage besiegelt.

Punktverteilung im Einzelnen: Lißner (1,5), Punzl (1,5), Fabig (1), Kreße (2), Mikitiuk (0), Holdt (0)

 

DESIGN BY WEB-KOMP