Minimalziel bei der Endrunde des Stadtpokals erreicht

Geschrieben von Torsten Kreße.

Die Endrunde des Stadtpokals wurde am 30.1.2016 im neuen Spiellokal des TTC Elbe Dresden in der Nähe des Großen Gartens zwischen den Mannschaften TTC Elbe Dresden 6, SG Dresdner Bank 2, SV Universitätsklinikum Dresden 2 und unserer 5. Mannschaft ausgetragen. Da es keine Überraschung gab, kann ich das Endergebnis auch vorwegnehmen: der Stadtpokal der Saison 2015/2016 ging an die Mannschaft von TTC Elbe Dresden 6. Herzlichen Glückwunsch!

Pokalendrunde, d.h. zuerst wurden die Halbfinals und dann das Finale bzw. das Spiel um Platz 3 jeweils parallel ausgetragen. Wie wir schon seit zwei Wochen wussten, wurden wir im "stillen Kämmerlein" im Halbfinale dem ungeschlagenen Spitzenreiter der Stadtliga zugelost. Wie sich heraus stellte, eine unlösbare Aufgabe. Wir traten in der Aufstellung Uwe Lißner, Gunar Fabig, Torsten Kreße und Norbert Mikitiuk an. Unsere Gegner konnten aus dem Vollen schöpfen und waren mit sieben Mann vor Ort - ein klarer Vorteil, nachdem beide Mannschaften am Abend vorher Punktspiele hatten (Anm.: Aus Zeitgründen wurde für die Heimniederlage gegen Zschachwitz 2 kein separater Spielbericht erstellt. Den Spielbericht könnt ihr euch - wie alle anderen Spiele über das Anklicken der oben stehenden Ergebnisse ansehen.

Das Halbfinale verloren wir mit 1:8. Das einzige wirklich knappe Spiel konnte Uwe Lißner für sich verbuchen. Alle fünf Sätze des "Pokalfights" wurden mit Zwei-Punkte-Abstand entschieden. Kurz vor dem Showdown sah es allerdings nicht gut für Uwe Lißner aus. Beim Stand von 8:10 im fünfte Satz nahm Uwe Lißner Auszeit und konnte danach vier Punkte infolge gewinnen. Gegen die Nummer 2 von Elbe hatte er im Punktspiel noch 0:3 verloren. Die Überlegenheit von Elbe zeigte sich auch in den Sätzen. In den anderen acht Partien holten wir lediglich vier Sätze, auch wenn einige Sätze mehr drin gewesen wären. Parallel gewann Uniklinik genauso deutlich gegen Bank.

Den Finalsieg sicherte sich Elbe 6 mit einem überlegenen 8:3 gegen Uniklinik 2. Das Spiel um Platz 3 wollten wir natürlich gewinnen. Gegner waren die ebenfalls nur mit vier Mann und nicht in Bestbesetzung angereisten Sportfreunde von SG Dresdner Bank 2.

Unser erstes Doppel (Lißner/Fabig) schien in den ersten beiden Sätzen noch in der Mittagspause zu sein. An Ende konnte der "Schalter" nicht rechtzeitig umgelegt werden und sie kamen über einen Satzgewinn nicht hinaus. Gegen die jungen Spieler von Bank hatten Kreße/Mikitiuk - bis auf den dritten Satz - wenig Probleme und gewannen klar. Im Weiteren Verlauf wurde deutlich, dass es kein Spaziergang werden würde. Insbesondere des Gegners Nummer 1 gewann alle seine Einzel und musste lediglich gegen Torsten Kreße einen Satz abgeben. Das Spiel wogte hin und her: 3:2-Führung für uns, 3:5-Rückstand. Nach dem zwischenzeitlichen 5:6 wurden die Spiele von Uwe Lißner und Gunar Fabig fast zeitgleich begonnen. Diese Spiele mussten unbedingt gewonnen werden, ansonsten hätten wir - bei einem möglichen Punktgleichstand wahrscheinlich nach Sätzen verloren. Aber die Spiele wurden hoch gewonnen, sodass vorher fest stand: Wir benötigen aus dem letzten Spiel zum sicheren Sieg nur noch einen Satz. Bei einer 0:3-Niederlage hätten aufgrund Spiel- und Satzgleichstand die einzelnen Punkte ausgezählt werden müssen. Norbert Mikitiuk holte diesen Satz direkt im ersten Versuch. Er führte sogar mit 2:0 - ließ dann aber seinem jungen Kontrahenten den Vortritt. Sieg mit 7:7 Spielen und 27:25 Sätzen.

Punkteverteilung Spiel um Platz 3: Lißner (2), Fabig (1), Kreße (2,5), Mikitiuk (1,5)

 

DESIGN BY WEB-KOMP