5. Mannschaft schafft kleine Pokalsensation

Geschrieben von Torsten Kreße.

Die fünfte Mannschaft empfing am Freitag (08.01.2016) den Stadtligakonkurrenten vom SV Gymnasium DKS. Es ging um nichts geringeres als den Einzug in die Finalrunde des Dresdner Stadtpokals. Mit einem Sieg hatten wir nicht gerechnet, denn in der Saison 2013/14 schieden wir in der 4. Runde gegen die gleiche Mannschaft aus und im Ligaheimspiel der laufenden Saison verloren wir mit 5:10.

Die kleine Pokalsensation haben wir vor allem Uwe Lißner und dem wieder genesenen Lothar Punzl zu verdanken, die zusammen sieben Punkte holten, was im Spielverlauf wohl auch schon den Sieg bedeutet hätte, da im Pokalmodus (Werner-Scheffler-System) damit bereits der Punktgleichstand erreicht war und wir nach Sätzen deutlich führten.

Die Doppel stellten wir taktisch auf, sodass unser stärkstes Doppel (Lißner/Punzl) gegen das weniger stark einzustufende zweite Doppel des Gegners antrat. So einfach war es dann doch nicht (Sieg im 5. Satz mit 11:9), aber wir hatten aus den Doppeln zumindest einen Punkt gesichert. Die Nummer 1 des Gegners hatte offensichtlich nicht seinen besten Tag. Nach zwei Siegen ohne Satzverlust im Ligaspiel, musste er sich gegen Uwe und Lothar mit nur einem einzigen Satzgewinn begnügen. Bis auf das Spiel von Lothar gegen die Dresdner Nummer 2 wurden alle anderen Siege recht deutlich - wenn auch mit einzelnen Satzverlusten - eingefahren. Lothar gewann das Spiel mit einer starken kämpferischen Leistung im 5. Satz mit 12:10. Den achten Punkt steuerte Torsten Kreße bei, dem jedoch - wie Gunar Fabig - an diesem Tag die Nerven oder in bestimmten Situationen auch das Quäntchen Glück fehlte. Beide verloren ihrer Fünf-Satzspiele, nachdem im Spielverlauf teilweise der Sieg bereits sicher schien.

Am Ende stand ein 8:5, welches uns am 30.01.2016 einen weiteren Termin beschert - die Pokalendrunde. An diesem Tag werden die Halbfinals, das Finale und das Spiel um Platz 3 ausgetragen. Gegner sind der ungeschlagene Spitzenreiter der Stadtliga (Elbe 6), der ungeschlagene Spitzenreiter (Uniklinik 2) und der Zweitplatzierte (Bank 2) der 1. Stadtklasse (Staffel 1).

DESIGN BY WEB-KOMP