Stadtliga-Spitzenreiter durch Rabu nicht zu stoppen

Geschrieben von Torsten Kreße.

 

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde empfing die 5. Mannschaft den ohne Punktverlust angereisten Tabellenführer der Stadtliga von TTC Elbe Dresden 6. Da bei uns drei Stammkräfte fehlten, hat sich Gunter Gommlich dankenswerter Weise als Ersatzmann zur Verfügung gestellt. Die Doppel mussten dadurch natürlich komplett umgestellt werden und wir entschieden uns für eine taktische Aufstellung und ein starkes drittes Doppel. Auch für das 2. Doppel (unsere Nummer 1 + 2) rechneten wir uns gute Chancen aus. Zur Unterstützung kam sogar unsere krankheitsbedingt fehlende Nummer 2, Lothar Punzl, dem wir alles Gute auf dem Weg der Genesung wünschen.

Die als Doppel 1 aufgestellten Fabig/Kleinichen hatten - wie erwartet - keine Chance und verloren glatt in drei Sätzen. Das 2. Doppel (Lißner/Wagner) kam gut ins Spiel und gewann Satz 1, musste dann aber die folgenden beiden Sätze abgeben. Auf dem Weg zum Satzausgleich riss beim Stand von 7:3 der "Faden" und es kam nicht zum Entscheidungssatz. Noch schlimmer erging es Kreße/Gommlich, die im 4. Satz fünf Matchbälle am Stück vergaben und im 5. Satz dann nicht mehr ins Spiel fanden. Der erwartete Doppelpunkt blieb damit aus.

       

Doppel 2 kämpfte verbissen (Frank Wagner u. Uwe Lißner)                                                    Doppel 3 in (Re)Aktion (Torsten Kreße u. Gunter Gommlich)

Aus der ersten Einzelrunde gingen fünf Punkte an die Gäste - kein Wunder schließlich zählen die Spieler in ihren Paarkreuzen jeweils zu den besten der Stadtliga. Uwe Lißner konnte nach Rückstand den ersten Satz fast noch drehen, verlor diesen dann aber unglücklich mit 13:15 und das Spiel 0:3. Zumindest einen Satz konnte Frank Wagner gegen die gegnerische Nummer 1 erkämpfen, nicht aber das Spiel. Im Spiel von Torsten Kreße kam - nach blamablem ersten Satz und folgender "Kopfwäsche" vom Coach - die Wende. Er konnte das Offensivspiel seines Gegenüber unterbinden und selbst einige Akzente beim 3:1-Sieg setzen. Gunar Fabig hielt in den ersten beiden Sätzen gut mit, schien aber nach 4:9 Zwischenstand im dritten Satz schon geschlagen. Mit dem Mut der Verzweiflung stemmte er sich gegen die Niederlage und gewann den Satz 13:11. Das Spiel des Gegners schien "entschlüsselt" - leider nur für diesen einen Satz. Philipp Kleinichen hatte gegen den furios aufspielenden Asiaten in den Reihen der Dresdner nichts entgegen zu setzen. Nach Gunter Gommlich's 1:0-Satzführung erging es ihm im abschließenden Einzel der ersten Runde gegen seinen Gegner ebenso. 1:8 nach der ersten Runde.

      

Uwe Lißner ... weiß schon genau, wo er Hinspielen muss                                                        Gunter Gommlich in seinem 1. Einzel

Jetzt konnte die Devise nur noch Schadenbegrenzung heißen. Damit begann Uwe Lißner im Duell der beiden Nummer 1. 3:0-Sieg in einem spannenden und hochklassigen Spiel. Sehr umkämpft war auch das zweite Spiel im oberen Paarkreuz: Lediglich einer der vier Sätze wurde mit mehr als zwei Punkten Differenz beendet. Frank Wagner unterlag - den ganzen Spielverlauf betrachtet knapp. Torsten Kreße nahm den Schwung aus dem ersten Spiel - bis auf einen unkonzentrierten 3. Satz - mit und gewann auch sein zweites Einzel. Mit einem ungefährdeten Sieg holte Gunar Fabig den 4. Punkt. In den abschließenden Spielen waren Philipp Kleinichen und Gunter Gommlich nah dran, den Abstand weiter zu verkürzen - insgesamt waren die Gegner aber zu stark. Endstand 4:11

      

Gunar Fabig coacht Uwe Wagner in seinem 2. Einzel                                                                           Philipp Kleinichen war in seinem 2. Einzel nah am Sieg dran

 

Punkteverteilung: Lißner (1), Wagner(0), Kreße (2), Fabig (1), Kleinichen (0), Gommlich (0)

 

PS: Vielen Dank an Thomas Hilbert für die Fotos

 

 

DESIGN BY WEB-KOMP