Pflicht souverän erfüllt

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Zum Duell im Abstiegskampf empfingen die Radeburger Tischtennis-Herren am Samstag nachmittag den TTV 1990 Wurzen. Die Wurzener sind zwar Tabellenletzter, haben aber schon das ein oder andere beachtliche Ergebnis erzielt. Die Radeburger waren also gewarnt. Ein Sieg musste her, um die Distanz zu den Abstiegsrängen zu wahren. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an.

In den Doppeln erspielten die Radeburger eine 2:1-Führung. Doppel 2 musste sich dem starken Spitzendoppel der Gäste geschlagen geben. Doppel 1 und 3 gewannen. Erfreulich dabei, dass Domke/Laubert Dirk wieder zu alter Stärke gefunden haben und auch wieder die knappen Dinger gewinnen.

Der Grundstein war also gelegt. Ein Blick auf die bisherigen Spielergebnisse beider Teams in dieser Saison ließ vermuten, dass die Zillestädter gerade im oberen und mittleren Paarkreuz stärker einzuschätzen sind als die Gäste aus der Crackerstadt. Die Wurzener Spieler im unterem Paarkreuz spielten bisher eine starke Saison, hier wird es also schwer für die Radeburger was zu holen. Unser Matchplan: Oben 3, Mitte 4, Unten 1.

Und so kam es dann auch. Im oberen Paarkreuz lieferte der Radeburger Spitzenspieler Bogdan Szandala 2 solide Siege. Kapitän Ronny Gursinsky steuerte eine weiteren Punkt in einem spielerisch hochklassigen und spannenden Spiel bei.

Das mittlere Paarkreuz Marc Schäfer und Eric Laubert konnten man im Spiel gegen die Wurzener getrost wieder als „Goldene Mitte“ bezeichnen. 4 Siegen in 4 Spielen ließen keine Wünsche offen, wobei Marc Schäfer noch deutlich verschlafen die Halle betreten hatte. Er ist in der letzten Woche Vater geworden und seit kurzem sind Frau und Nachwuchs daheim, was die ersten „kürzeren“ Nächte bescherte.

Mit den Punkten aus Doppeln, oberem und mittlerem Paarkreuz waren schon 9 Punkte erzielt, was zum Sieg reichte. Im unteren Paarkreuz zeigten sich für Mark Domke und Dirk Laubert die erwartet schweren Partien. Lediglich Mark Domke konnte einen Sieg erkämpfen und das Endergebnis auf 10:5 erhöhen.

Alles in allem eine konzentrierte Mannschaftsleistung, die auf einen positiven Ausgang im Abstiegskampf hoffen lässt.

Spielbericht TTLive

 

DESIGN BY WEB-KOMP