Hat die 5. Mannschaft das Siegen verlernt?

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

 Unsere Gäste von der SpVgg Dresden-Löbtau 3. reisten mit zwei Mann Ersatz an (ohne Nr. 1. und 5.). Wir spielten in unserer Standardbesetzung - ohne unsere Nr. 3. Da unsere Gäste die Doppel umstellen mussten, hatten wir berechtigte Hoffnung mit einem Vorsprung die Doppeln zu beenden. Das zweite Doppel (Kreße/Mikitiuk) nutzte die Chance und gewann erstmalig in dieser Saison gegen das - mit einem Ersatzspieler agierende - erste Doppel des Gegners. Gewohnt sicher holte unser erstes Doppel (Lißner/Punzl) den Punkt. Im dritten Doppel standen sich allesamt "Materialspieler" gegenüber. Nach der 2:1-Satzführung durch Fabig/Kleinichen stabilisierten sich die Gegner und gewannen im fünften Satz. Zumindest eine 2:1-Führung nach den Doppeln.

Die Freude währte leider nur kurz, da weder Uwe Lißner gegen den furios aufspielenden Kontrahenten, noch Lothar Punzl gegen seinen Gegner, der sich wiederum sehr gut auf Lothars Abwehrspiel eingestellt hatte, gewannen. Torsten Kreße hatte dagegen wenig Probleme gegen das "Hop-oder-Top-Spiel" seines Gegenüber. Gunar Fabig mühte sich gegen den seine Noppe gut beherrschenden Gegenspieler - kam im ersten Satz noch in die Verlängerung, verlor dann aber glatt 0:3. Wenig besser erging es Norbert Mikitiuk, der sich zwar in jedem Satz ein wenig näher heran kämpfte, aber dann nach Sätzen ebenso deutlich gegen den Ersatzspieler verlor. Philipp Kleinichen - das deutete sich bereits im Doppel an - erwischte heute einen guten Tag und konnte erfolgreich seine Topspins setzen und siegte verdient mit 3:1. Alles in Allem ein wenig befriedigender Zwischenstand von 4:5 - aber vor der abschließenden Einzelrunde war noch alles offen.

Unserem ersten Paarkreuz lagen die Gegner von heute wohl überhaupt nicht, denn auch im "Über-Kreuz-Vergleich" sprangen keine Punkte heraus. Am ehesten hatte Lothar Punzl eine Chance, aber er verlor auch das zweite der beiden "Fünf-Satz-Matches" des Spiels. Beim Spielstand von 4:7 musste nun ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Torsten Kreße war gegen den Noppenspieler durch das erste Spiel gewarnt, konnte sich aber durch sein (endlich mal) mutiges Spiel und ein paar traumhaften Rückhandtopspins Respekt verschaffen und gewann verdient 3:1. Gunar Fabig setzte sich in seinem zweite Spiel souverän mit 3:0 durch. Nachdem Norbert Mikitiuk sein - lediglich in den Sätzen enges - Spiel 0:3 verlor, kam alles auf Philipp Kleinichen an. Trotz einer kleinen Unsicherheit im dritten Satz bestätigte er seine starke Leistung und wahrte uns die Chance auf das Unentschieden. Nachdem bereits das Doppel 2 gegen das gegnerische Doppel 1 gewann, standen die Zeichen nun wieder auf Punktgewinn. Mit einer kleinen Zittereinlage holte unser erstes Doppel den verdienten Punkt, der uns das Unentschieden sicherte.

 Punkteverteilung: Lißner (1), Punzl (1), Kreße (2,5), Fabig (1), Mikitiuk (0,5), Kleinichen (2)

 

DESIGN BY WEB-KOMP