Kein Sieg beim Tabellenletzten

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Mit einer klaren Vorgabe sind wir am Freitag Abend in den Dresden Osten zu PACTEC gefahren: Gegen die bisher ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz stehende 3. Mannschaft von PACTEC musste der zweite Sieg der Saison her. Wir traten - wie der Gegner - mit einem Ersatzmann an.

Bei den Doppeln hatten wir uns zwei Punkte ausgerechnet, da der Gegner Doppel 1 und 2 taktisch aufstellten. Unser Doppel 1 (Lißner/Punzl) gewann klar gegen das mit Nr. 1 und 2 besetzte zweite Doppel von PACTEC. Bedeutend spannender war das Doppel Kreße/Mikitiuk gegen das Doppel 1 der Dresdner - leider mit negativem Ausgang. Nach großem Rückstand im 5. Satz kam unser Doppel zwar noch mal ran, verlor dann aber 11:13. Das 3. Doppel (Fabig/Holdt) hatte keine Siegchance. 1:2 nach Doppeln.

Die ersten Einzel unserer Nummer 1 (Uwe Lißner) und 2 (Lothar Punzl) wurden souverän nach Radeburg geholt. Gunar Fabig machte sein Spiel nach einer 2:0-Satzführung noch einmal spannend, gewann dann aber 11:9 im fünften Satz. Die nächsten Spiele von Torsten Kreße, Steffen Hold und Norbert Mikitiuk sind schnell erzählt - insgesamt sprang nur ein magerer Satz (Norbert Mikitiuk) heraus. 4:5 nach der ersten Runde.

Seine aufsteigende Form bewies Uwe Lißner bei seinem 3:0 Sieg im Duell der beiden besten Spieler. Im nächsten Spiel (Material gegen Material) musste sich Lothar Punzl ebenso deutlich geschlagen geben. Torsten Kreße schaffte den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 6:6. Nun war jeder Punkt entscheidend. Die letzten drei Einzelspiele gingen alle über fünf Sätze - aber mit ganz unterschiedlicher Dramaturgie. Während Gunar Fabig sein Spiel nach einem 0:2-Rückstand bravourös drehte, verschenkte Norbert Mikitiuk seine sichere 2:0-Führung. Im Duell der beiden "Ersatzmänner" schlug sich Steffen Holdt wacker und war - nach taktischer Feinjustierung - sogar auf dem Weg zum Sieg. Nach der 6:4-Führung im fünften Satz übernahm der Gegner das Spiel und wir konnten beim Gesamtspielstand von 7:8 nur noch ein Unentschieden erreichen. Das Entscheidungsdoppel war bis zum dritten Satz an Spannung nicht zu überbieten. Nach anfänglicher Satzführung gingen die Sätze 2 und 3 mit 11:13 und 14:16 an die Gastgeber. Danach ließen Lißner/Punzl jedoch nichts mehr anbrennen.

Punkteverteilung: Lißner (3) !!, Punzl (2), Kreße (1), Fabig (2), Mikitiuk (0), Holdt (0)

 

DESIGN BY WEB-KOMP