Willkommen im Abstiegskampf

Geschrieben von Mark Domke.

 

[1. Herren]

Nachdem die Radeburger Tischtennis-Herren bei der letzten Auswärtsspielreise gegen die Mannschaften aus Freiberg und Zwickau nur einen Punkt mit nach Hause brachten, sollte an diesem Wochenende bei den Spielen in Lückersdorf-Gelenau und Bautzen mehr raus springen, zumal man beide Mannschaften in der letzten Saison 2 Mal schlagen konnte.

Die Vorzeichen waren allerdings nicht gut. Dirk Laubert lag mit eitriger Angina im Bett. Im Spiel gegen Lückersdorf-Gelanau half Erik Leuschner aus der 3. Herrenmannschaft der Zillestädter aus. Auf der Seiter der Gastgeber hatte sich die Aufstellung im Vergleich zur letzten Saison auch verändert, denn neben den beiden bereits seit Jahren aktiven Sportfreunden aus Tschechien wurde ein weiterer Ballkünstler aus dem Nachbarland verpflichtet. Dennoch wollte man auf Radeburger Seite nicht von vornherein klein-bei geben.

Aber das Spiel lief alles andere als gut. Schon die Doppel liefen symptomatisch für das gesamte Match. Doppel 1 und 2 gingen nach jeweils 5 umkämpften Sätzen mit hochklassigem Tischtennis knapp an die Gastgeber. Doppel 3 konnte seine Nervosität nie so richtig ablegen und verlor ebenfalls. 0-3 nach Doppeln.

Die Geschichte der 12 zu spielenden Einzel ist schnell erzählt. Radeburg erzielte 4 Siege. Bei den 8 Niederlagen gingen 5 Spiele über die volle Distanz von 5 Sätzen. Warum so viele knappe Spiele verloren gingen, weiß keiner. In der vergangenen Saison gingen die oft an die Radeburger.

Am Schluss bleibt eine 11:4-Niederlage in Lückersdorf/Gelenau.

 

Auf ging es nach Bautzen. Dort ersetzte Benny Fuchs den erkrankten Dirk Laubert. Die Bautzener haben nach der letzten Saison ihren stärksten Spieler an den Oberliga-Aufsteiger Burgstädt verloren, sodass die Radeburger trotz Ersatz berechtigte Hoffnung auf einen Sieg hatten.

Der Start war klasse. Sowohl Doppel 1 als auch Doppel 2 konnten gewinnen. Und auch das neu formierte Doppel 3 Domke/Fuchs schlug sich gut. Leider wurde die taktische Aufstellung der Rechts-Links-Kombination erst nach 0:2-Satzrückstand umgestellt. So kämpfte man sich zwar in den Entscheidungssatz, aber dort war der Tank dann schon ziemlich leer, um als Sieger vom Tisch zu gehen. 2-1 nach Doppeln

In der ersten Einzelrunde konnten nur Bogdan Szandala und Marc Schäfer ihre Spiele gewinnen. Eric Laubert konnte sein Spiel noch ausgeglichen gestalten und musste sich erst im 5. Satz geschlagen geben. 4-5 nach der ersten Einzelrunde

Zu Beginn der 2. Einzelrunde musste Bogdan Szandala wie schon im ersten Einzel alles geben, um sich letztendlich hauchdünn im fünften Satz den Sieg zu sichern. Ausgleich. Kapitän Ronny Gursinsky brachte die Zillestädter mit einer konzentrierten Leistung wieder 6-5 in Führung. Doch dann riss der Faden bei den Radeburgern. Marc Schäfer, Eric Laubert und Benny Fuchs verloren klar. Die Bautzener führten 8-6. Am Schluss hätte Mark Domke mit einem Sieg noch eine Entscheidungsdoppel erzwingen können. Kämpferisch war seine Leistung okay, spielerisch geht momentan nicht ganz so viel. Nach 5 spannenden aber spielerisch überschaubaren Sätzen musste er sich geschlagen geben. 6:9-Niederlage in Bautzen

 

Fazit: Willkommen im Abstiegskampf. Der vor der Saison angepeilte gesicherte Mittelfeldplatz ist in weiter Ferne. Die Spiele gegen die vermeintlichen direkten Konkurrenten aus Freiberg, Zwickau und Bautzen konnten nicht gewonnen werden. Es gilt in den verbleibenden 4 Spielen der Hinrunde noch zu punkten, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Dazu brauchen wir unser Selbstvertrauen zurück und die Unterstützung der Zuschauer in Radeburg, denn die letzten 4 Spiele der Hinrunde sind allesamt Heimspiele.

Spielbericht Lückersdorf-Gelenau

Spielbericht Bautzen

 

DESIGN BY WEB-KOMP