Arbeitssieg im Erzgebirge

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison mussten sich die Radeburger Tischtennisspieler am Sonntag morgen auf die weite Reise nach Aue machen. Diese Reise mussten wir ohne unseren Kapitän Ronny Gursinsky antreten, der arbeitsbedingt verhindert war. Er wurde durch Thomas Fischer aus der 2. Mannschaft ersetzt. Im Hinspiel konnten die Zillestäster einen ungefährdeten Sieg einfahren. Allerdings musste der Tabellenletzte aus dem Erzgebirge damals auf ihre Nummer 4 und 5 verzichten. Dieses Mal trat der Gastgeber in Bestbesetzung an.

 

Die Radeburger waren durch den Ausfall von Gursinsky zu Umstellungen im Doppel gezwungen. Das neu formierte Spitzendoppel Szandala/Schäfer konnte einen knappen Sieg einfahren. Laubert E./Fischer waren gegen das beste Doppel der Sachsenliga nahezu chancenlos. Laubert D./Domke im 3. Doppel blieben mal wieder unter ihren Möglichkeiten und mussten sich den routinierten Gastgebern geschlagen geben. 1-2 nach Doppeln

Die erste Einzelrunde verlief sehr positiv für die Zillestädter. Szandala startete mit einem ungefährdeten Sieg und Schäfer an Position 2 konnte mit einem 3-2-Erfolg gegen den Spitzenspieler der Erzgebirgler gleich ein Ausrufezeichen setzen. Führung für die Radeburger. Im mittleren kam es zur Punkteteilung, wobei Eric Laubert ordentlich die Zähne zusammenbeißen musste, um seinen unorthodox spielenden Gegner in die Knie zu zwingen. Dirk Laubert hingegen wurde für sein gutes Spiel leider nicht belohnt und musste sich in 5 Sätzen geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz machte der Radeburger Domke beim 3-0 kurzen Prozess mit seinem Kontrahenten. Thomas Fischer war in den ersten 4 Sätzen der bessere Spieler, konnte aber nur 2 Sätze gewinnen. Im entscheidenden Satz kämpfte er zwar mit allen Mitteln, musste aber letztendlich doch dem Gegner gratulieren. 5-4 nach der ersten Einzelrunde

Zu Beginn der 2. Einzelrunde Szandala im ersten Satz ähnlich wie im Hinspiel mit Problemen, um dann doch 3 klare Sätze für sich zum Sieg zu entscheiden. Am Nachbartisch legte Marc Schäfer los wie die Feuerwehr und lag nach gutem Spiel, aber auch vielen Fehlern auf gegnerischer Seite schnell 2-0 vorn. Aber der Aue gab nicht auf, kam immer besser ins Spiel und zwang Schäfer in die Defensive. Die genügte am Ende nicht für den Radeburger. Statt einer Voreintscheidung zum 7-4 stand es nur noch 6-5 für die Zillestädter. Im anschließenden Spiel glich der Tabellenletzte sogar aus. 3 Einzel szanden noch aus, viel deutete wiedermal auf ein Entscheidungsdoppel hin. 

Was Dirk Laubert in seinem 2. Einzel ablieferte, kann man getrost als Feuerwerk bezeichnen. Harte präzise Schläger mit traumwandlerischer Sicherheit brachten den Gegner zur Verzweiflung. Dirk ließ dem Auer in 3 Sätzen gerade einmal 13 Punkte und gewann sicher 3-0. 7-6 für Radeburg und die Routiniers Domke und Fischer gingen an die Tische. Im Vergleich zu seinem Gegenüber war Domke allerdings ein Küken, standen da doch 20 Jahre Oberligaerfahrung. Aber nach einem knappen ersten verlorenen Satz, setzte sich doch die "Jugend" letztendlich klar durch. Ein Sieg fehlte zum Gesamtsieg, aber in diesem Jahr konnte bisher leider noch kein Ersatzspieler für die Radeburger punkten. Thomas Fischer lag leider auch schnell 2-0 nach Sätzen hinten. Aber Eric Laubert griff als Coach nochmal tief in die Taktikkiste und als Fischer merkte, dass das funktionieren kann, wurde das Schimpfen immer leiser und er drehte das Spiel zum 3-2-Sieg. Insgesamt ein 9-6-Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Nächsten Samstag finden die beiden abschließenden Spiele gegen Holzhausen und Zwickau ab 14 Uhr in der heimischen Halle am Meißner Berg statt. Die Saison ist schon lange ein Erfolg und soll am Ende noch garniert werden mit tollem Tischtennis.

Spielbericht TTLive

DESIGN BY WEB-KOMP