Eine Woche, zwei Spiele, aber nur einen Punkt

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Aufgrund einer Spielverlegung hatte die 5. Mannschaft in dieser Woche zwei Auswärtsspiele. Durch allerlei Verletzungspech sind wir am Montag mit Uwe Weiß als Ersatz bei DD-Elbe 6. und am Freitag mit Heiko Kolbeckel bei Löbtau 3. angetreten. Vielen Dank für die Hilfe. Das Hinspiel hatten wir in eigener Halle gegen Elbe gewonnen und gegen Löbtau verloren. Aufgrund der Besetzungssorgen sollten es die erwartet schweren Spiele werden - zumal die Gegner jeweils die Bestbesetzung aufboten.

Gegen die noch um den Relegationsplatz spielenden Sportfreunde von Elbe war schnell klar, dass die Punkte in Dresden bleiben werden. Nach den Doppeln und der ersten Runde stand es bereits 2:7 - wobei auch das notwendige Quäntchen Glück fehlte - vier der Spiele (Doppel Punzl/Kleinichen, im Einzel Punzl, Kreße und Weiß) gingen knapp im 5. Satz verloren. Die Punkte verbuchten Kreße/Mikitiuk im Doppel und Philipp Kleinichen im Einzel. Auch im zweiten Durchgang konnte im oberen Paarkreuz kein Punkt eingefahren werden. Dabei war das zweite Spiel von Lothar Punzl wieder sehr eng. Mit seinem gefürchteten Abwehrspiel kämpfte Lothar gegen den jungen Offensivspieler und verlor nach vielen sehenswerten Ballwechseln 12:14 im 5. Satz. Die restlichen Punkte für Radeburg spielten Kreße und Mikitiuk ein.

Am Freitag ging es darum, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren oder zu vergrößern. Im Hinspiel nur ganz knapp geschlagen, kam unser zweites Doppel (Kühn/Pfützner) gegen den gleichen Gegner leider nicht richtig ins Spiel und verlor 0:3. Besser lief es bei den anderen beiden Doppeln (Punzl/Kleinichen und Kreße/Mikitiuk). Die ersten Einzelpunkte gingen trotz guter Leistungen von Lothar Punzl und Bernd Kühn an die Gegner. Torsten Kreße, Philipp Kleinichen und Heiko Kolbeckel gewannen ihrer Spiele insgesamt souverän mit jeweils 3:1 - Zwischenstand nach Spielen 5:3. Jetzt setze Löbtau zum Gegenschlag an und holte sich die Punkte aus den folgenden 4 Spielen, wobei das Spiel von Philipp Kleinichen nach 2:0 Satzführung nur knapp im 5. Satz verloren wurde. Zwischenstand 5:7 - jetzt mussten alle drei restlichen Einzel gewonnen werden, um sicher das Unentschieden zu erreichen, denn aus dem Hinspiel und der Tagesform der Gegner musste man mit dem Verlust des Entscheidungsdoppels rechnen. Am schwersten tat sich dabei Torsten Kreße, der gegen seinen mehrfach die Taktik ändernden Kontrahenten 5 Sätze benötigte - zumindest aber im 5. Satz mit 11:4 die Nerven der Mannschaftskollegen schonte. Danach kämpfte sich Norbert Mikitiuk durch sein Spiel, Heiko Kolbeckel ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Das Unentschieden war gesichert. Das Entscheidungsdoppel ging - wie im Hinspiel an Löbtau, wobei Punzl/Kleinichen gut dagegen hielt und zumindest Chancen für einen Satzgewinn hatte.

Fazit: Es wurde zwar nur ein Punkt eingefahren, aber da die drei hinter uns platzierten Teams alle noch gegeneinander spielen, sollte unser 4. Platz gesichert sein.

Endstand Elbe 4:11 mit folgender Punkteverteilung:

Kühn (0), Punzl (0), Kleinichen (1), Kreße (1,5), Mikitiuk (1,5), Weiß (0)

Endstand Löbtau 8:8 mit folgender Punkteverteilung:

Kühn (0), Punzl (0,5), Kleinichen (1,5), Kreße (2,5), Mikitiuk (1,5), Kolbeckel (2), Pfützner (0 - nur Doppel)

DESIGN BY WEB-KOMP