Kampfspiel in Lückersdorf-Gelenau

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Am Samstag traten die 1. Herren der Radeburger Tischtennisspieler beim alten Rivalen aus Lückersdorf-Gelenau an. Man kennt sich aus vielen Jahren Landesliga. Beide Mannschaften in Bestebesetzung, was im Hinspiel auf Seiten der Ostsachsen nicht der Fall war. Ohne ihre Nummer 3 Mussten die Lückersdorfer eine klare 11:4-Niederlage einstecken. Dieses Mal sollte es eine viel knappere Begegnung werden.

Zu Beginn konnten allerdings die Radeburger in den ersten Doppeln glänzen. Gursinsky/Szandala gewannen klar. Im ersten absoluten Highlight des Tages konnten Schäfer/Laubert, Eric das Spitzendoppel der Lückersdorfer schlagen. Die Gastgeber hatten bisher erst 1 Doppel in der gesamten Saison verloren und sind damit das erfolgreichste Doppel der Sachsenliga. Was allerdings die beiden Radeburger hier abzogen, war nicht nur ein Sieg, es war eine Demonstration der taktischen und spielerischen Stärke. Das 3. Doppel der Gäste musste sich leider klar geschlagen geben. 2-1 nach Doppeln

In den anschließenden Einzeln folgten die nächsten Highlights. Die Radeburger Nummer 1 Szandala gewinnt klar und Marc Schäfer machte im Einzel da weiter, wo er im Doppel aufgehört hatte. Der nicht zu erwartende klare 3-0-Sieg gegen die Nummer 1 des Gastgebers war mehr als ein Statement, was die Radeburger hier vor hatten.

Es folgte allerdings eine Schwächeperiode der Zillestädter mit Niederlagen von Eric Laubert, Ronny Gursinsky und Dirk Laubert. Kapitän Ronny Gursinsky war einem Sieg noch am nächsten, konnte seine hervorragende taktische Leistung aber leider nicht über 5 Sätze durchhalten. Erst Mark Domke verhinderte, dass die Ostsachsen in Führung gingen. Er gewann 3-1 und sicherte die 5-4 Führung nach der ersten Einzelrunde.

Die nächsten Kracher zu Beginn der 2. Einzelrunde. Szandala lag gegen seinen tschechischen Konkurrenten schon 0-2 nach Sätzen hinten. Aber nach taktischen Umstellungen konnte er sich auch spielerisch steigern und gewann noch 3-2. Am Nebentisch in diesem Spiel unaufhaltsam Marc Schäfer. Klarer Sieg der Radeburger Nummer 2 zum 7-4-Zwischenstand. Als dann auch noch Kapitän Ronny Gursinsky die Aufschläge und Angriffsbälle seines Gegenüber derart klasse entschärfte und mit seinem Sieg den 8. Punkt markierte, war das Unentschieden sicher und trotz der Niederlage von Eric Laubert sollte es in den verbleibenden 2 Spielen Dirk Laubert bzw. Mark Domke gelingen den Siegpunkt zu holen.

Parallel entwickelten sich 2 dramatische Spiele. Dirk kam zunächst überhaupt nicht mit dem Abwehrspiel seines Gegners zurecht. Aber nach 0-2-Satzrückstand kämpfte er sich in die Partie und holte auf zum 2-2. Am Nebentisch hatte Rountinier Mark Domke mit seinem Gegner, dessen Spiel und vor allem viel Russ zu kämpfen (unter TT-Spielern ein gängiger Begriff). Aber auch hier konnte zunächst ein 5. Satz erzwungen werden.

Dirk Laubert dominierte zunächst den Entscheidungssatz und führte 9-5. Doch mit Glück und Geschick kam sein Gegner zurück ins Spiel und konnte tatsächlich den Sieg noch stehlen. AM Nebentisch ähnliche Dramatik. Mark Domke führt 9-8 und holt in einem spektakulären Ballwechsel weit hinterm Tisch den Topspin seines Kontrahenten zurück. Der Ball touchiert sogar das Netz. Eigentlich ein sicher Punkt für den Radeburger, aber der Lückersdorfer bugsiert den Ball noch irgendwie auf den Tisch. Statt 2 Matchbällen bei 10-8 steht es also 9-9. Es geht hin und her und auch hier hat der Radeburger am Ende Pech und muss sich knapp geschlagen geben. Statt Sieg hieß es nun nur noch 8-7 und es musste Entscheidungsdoppel gespielt werden.

Hier war allerdings nichts knapp. Ronny Gursinsky und Bogdan Szandala brachten dem besten Doppel der Sachsenliga aus Lückersdorf die 2. klare Tagesniederlage bei und sicherten den 9-7-Auswärtssieg.

Punkte: Szandala (3), Schäfer (2,5), Laubert, E. (0,5), Gursinky (2), Domke (1)

DESIGN BY WEB-KOMP