Gerechte Punkteteilung - aber es war mehr drin ...

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

In voller Besetzung ging es zum Auswärtsspiel beim direkten Verfolger Turbine Dresden. Das Hinspiel hatten wir mit 9:6 gegen den damals leicht ersatzgeschwächten Gegner gewinnen können. Die Doppel spielten in gewohnter Weise Punzl/Kleinichen (1), Kühn/Pfützner (2) und Kreße/Mikitiuk (3). Scheinbar noch nicht voll konzentriert, gingen die beiden ersten Doppel an die äußerst aggressiv spielenden Gästedoppel, wobei unser zweites Doppel nur sehr knapp den fünften Satz verpasste. Keine Chance ließ das dritte Doppel ihren Gegnern.
In der ersten Einzelrunde gewannen Lothar Punzl, Bernd Kühn, Gunar Fabig und Torsten Kreße ihre Einzel souverän. Etwas mehr Mühe hatte Philipp Kleinichen. Er kämpfte sich in sein Match und holte den Sieg mit 11:9 im fünften Satz. Norbert Mikitiuk konnte sein Spiel nicht "aufziehen" und unterlag dem offensiv starken Gegner deutlich. 6:3 Führung nach der ersten Runde!

Die Stimmung in der neuen, aber immer noch kleinen Halle von Turbine heizte sich mit Beginn der zweiten Einzelrunde merklich auf. Bernd Kühn und Lothar Punzl unterlagen überraschend deutlich jeweils 0:3 gegen ihre fast übermotivierten Gegner. Gegen die schwer ausrechenbare Spielweise seines Kontrahenten konnte Philipp Kleinichen nur einen Satzgewinn verbuchen. Gunar Fabig und Torsten Kreße verloren jeweils den ersten Satz, aber nur um den Gegner in Sicherheit zu wiegen (kleiner Scherz am Rande). Tatsächlich konnten die beiden Spiele durch tollte taktische Leistungen jeweils mit 3:1 für Radeburg entschieden werden. Damit war das Unentschieden gesichert, aber es stand ja noch ein Einzel aus. Kurz vor der fast sicheren 2:0 Satzführung fehlte Norbert Mikitiuk einfach das Quäntchen Glück, was man manchmal braucht. Das Spiel kippte und ging unerwartet an Turbine.

In dem extrem spannenden Entscheidungsdoppel steigerten sich Punzl/Kleinichen noch einmal deutlich und während des Entscheidungssatzes war der Gesamtsieg tatsächlich in greifbarer Nähe. Zum Ende behielten jedoch die Dresdner die Nerven und gewannen mit dem denkbar knappsten Ergebnis. Nach dem Spielverlauf war der Sieg möglich, aber Turbine wurde mit der Punkteteilung auf Distanz gehalten.

Kühn (1), Punzl (1), Kleinichen (1), Fabig (2), Kreße (2,5), Mikitiuk (0,5), Pfützner (0 - nur Doppel)

Ergebnisse beim TTLive

DESIGN BY WEB-KOMP