Hart erkämpfte Sieg im Abendspiel

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Im Abendspiel des 1. Spieltages empfingen die Radeburger Rotation Leipzig Süd. Leipzig steckt tief im Abstiegskampf und muss auch noch die Verletzung ihrer Nummer 3 verkraften. Im Hinspiel konnten die Radeburger mit 10-5 gewinnen. Radeburg spielte in Bestbesetzung.

Die Doppel liefen nicht gut für die Zillenstädter. Szandala/ Gursinsky konnten zwar gewinnen aber die beiden anderen Doppel gingen verloren. 1-2 nach Doppeln

Szandala eröffnete die erste Einzelrunde mit einem Sieg zum 2-2 Ausgleich. Dennoch schafften es die Radeburger in der 1. Einzelrunde nicht an den Leipzigern vorbei zu ziehen. Nur Ronny Gursinsky und Dirk Laubert konnten weitere Spiele gewinnen. 4-5 nach der ersten Einzelrunde

Es machte sich bei den Zuschauern und auch bei den Spielern langsam aber sicher Skepsis breit, ob es heute noch zu einem Sieg reicht. Mit einer Mischung aus Motivation und "Zitterhand" ging es in die zweite Einzelrunde.

Szandala wieder gewohnt sicher mit den nächsten Sieg. Dann ein spektakuläres Spiel von Schäfer und der knappe Sieg zum 6-5-Zwischenstand. Die erste Führung war da. Eric Laubert musste äußerst unzufrieden seinem Gegner zum Sieg gratulieren. 6-6. Ronny Gursinsky lieferte sich mit seinem Kontrahenten aus der Messestadt eine wahre Schlacht. Als es im entscheidenden 5. Satz 10-6 für den Radeburger stand, glaubten alle den 7. Punkt sicher. Aber der Leipziger gab nicht auf kämpfte sich in die Verlängerung in der dann aber doch der Kapitän der Radeburger die Oberhand behielt. Nichts für schwache Nerven. Die letzten beiden Einzel standen an. Mark Domke machte mit dem Ersatzspieler der Leipziger kurzen Prozess. 8-6. Das Unentschieden war sicher, aber man wollte ja gewinnen. Dirk Laubert spielte von mäßig bis teilweise überragend. Es reichte zu einer 8-5-Führung im entscheidenden Satz. Aber sein Kontrahent drehte nach einer Auszeit nochmal auf, hatte reichlich Fortuna auf seiner Seite und konnte Dirk doch noch besiegen. 8-7. Entscheidungsdoppel.

Szandala/Gursinsky ließen im 2. Entscheidungsdoppel des Tages keine Zweifel aufkommen, wer gewinnen würde. Ein klarer Sieg sicherte den Gesamtsieg der Zillestädter. Hart erkämpft. Verdient, auch wenn man sich am Ende nicht hätte beklagen können, wenn es hier am Ende Unentschieden oder sogar Sieg für Leipzig heißt.

Punkte: Szandala (3), Schäfer (1), Laubert E. (0), Gursinsky (3), Laubert D. (1), Domke (1)

Ergebnisse beim TTLive

DESIGN BY WEB-KOMP