Aufstiegskampf spannend wie lange nicht mehr

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Die 1. Herren des TSV 1862 Radeburg mussten zur Oberliga-Reserve vom MSV Bautzen04. Im Hinspiel gab es ein 8:8-Unentschieden. Man erwartete ein Duell auf Augenhöhe. Schon beim Warmspielen wurde deutlich, dass es ein komplett anderes Spiel als in der Hinrunde werden würde. Für die Radeburger überraschend traten die Bautzener ohne Weß (Nr. 1), Gutsche (Nr. 4) und Rupprecht (Nr. 6) an, die durch Spieler aus der 4. Mannschaft ersetzt wurden. Auf dem Papier nun also eigentlich eine klare Angelegenheit für die Zillestädter. Das Spiel sollte dennoch interessant werden.

Die Doppel starteten mit einer klasse Vorstellung von Vesely/Gursinsky, die das Spitzendoppel der Bautzener schlagen konnten. Schäfer/Laubert taten sich zwar lange schwer, gewannen aber gegen Doppel Nr. 2. Domke/Laubert zuletzt mit guter Form konnten diese nicht bestätigen und verloren in 5 Sätzen gegen sehr kämpferische Kontrahenten. 2-1 nach Doppeln

Die Einzel begannen mit einer überzeugenden Leistung von Vesely und einer knappen und unglücklichen Niederlage von Laubert gegen Neck. Sehenswerte Ballwechsel und auch großer Kampf reichten am Ende leider nicht. In der Mitte Gursinsky mit einem klaren Sieg gegen einen der Reservespieler. Schäfer, mittlerweile von Magenkrämpfen geplagt, musste mit sich und seinem Gegner kämpfen. Letztendlich löste er diese Aufgabe gegen den ehemaligen Oberliga-Spieler Heidrich siegreich in 5 Sätzen. Zwischenstand 5-2 für Radeburg, aber die Halle hatte sich mittlerweile gefüllt und tobte nach dem Sieg von Neck und dem knappen Spiel von Heidrich. Als dann auch noch Laubert knapp in 5 Sätzen verlor und Domke 2-1 in Sätzen hinten lag, drohte das Spiel doch noch zu kippen. Aber der 35-jährige Routinier Domke kämpfte mit allen Mittel und gewann die Sätze 4 und 5 mit 13-11 und 12-10. 6-3 nach der ersten Einzelrunde.

Als dann zu Beginn der 2. Einzelrunde Vesely mit seinem überragenden Aufschlag- und Rückschlag-Spiel die Bautzener Nr. 1 in 4 Sätzen bezwingen konnte, war der Widerstand gebrochen. Die Halle wurde ruhig und leerte sich. Die verbleibenden 5 Spiele entschieden die Radeburger für sich, manche dennoch sehr knapp. Aber am Ende stand ein deutlicher 12-3 Sieg, der den zwischenzeitlichen Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt. Die Bautzener hatten sicher den ein oder anderen Punkt mehr verdient.

Interessant aus Radeburger Sicht auch 2 Ergebnisse aus anderen Hallen. Ein Konkurrent um den Aufstieg, Dresden Mitte 2, spielte zunächst in Bautzen bei deren 3. Mannschaft und abends in eigener Halle gegen Großnaundorf. In beiden Spielen mussten sie auf die Nr. 2 Maisl verzichten. Und das sollte sich bemerkbar machen, denn die Dresdner erreichten jeweils nur ein 8:8-Unentschieden. Damit haben die Mannschaften aus Kittlitz, Dresden Mitte 2 und Radeburg die gleiche Anzahl an Minuspunkten. Radeburg ist Tabellenführer, hat aber ein Spiel mehr als die Konkurrenz. Der Aufstiegskampf ist spannend wie nie. Es stehen noch die direkten Duelle Radeburg - Dresden Mitte 2 und am nächsten Spieltag Dresden Mitte 2 - Kittlitz aus. Man sollte allerdings auch keine andere Mannschaft unterschätzen, in dieser Liga kann fast jede Mannschaft zum Stolperstein werden.

 

DESIGN BY WEB-KOMP