Jugend nicht in voller Besetzung, aber erfolgreich

Geschrieben von Mark Domke.

[Nachwuchs]

Am Samstag ging es für unsere 1. Jugendmannschaft U19 nach Riesa. Dort standen die Partien gg TTF Riesa und dem SV Lommatzsch an. Die Radeburger mussten auf Nummer1 und 4 verzichten. Aufgefüllt wurde mit Paul Wolf aus der 2. Jugendmannschaft und Moritz Domke aus der 1. Schülermannschaft. 

In Bestbesetzung wäre ein Sieg gg Lommatzsch das klare Ziel gewesen. Gegen den Tabellendritten aus Riesa wäre es auch in voller Stärke schwer gewesen. Mit den 4 Jungs, die sich nun auf die Reise machten, wollten wir uns wenigstens ordentlich verkaufen. 

Das gelang, und in einem Spiel besser als gedacht. 

Im Spiel gg den TTF Riesa setzte es zwar die erwartete Niederlage, aber es konnten zumindest 4 Spiele gewonnen werden. Hier und da wäre zwar noch ein wenig mehr drin gewesen, aber von einem Punktgewinn waren wir weit entfernt. 

Gegen den SV Lommatzsch tat sich eine unverhoffte Chance auf, denn auch dort fehlten 2 Stammspieler. Wir stellten die Doppel um, um den ersten Punkt zu sichern. Das gelang Alex Göhler und Maxi Kula. Die erste Einzelrunde war stark. Paul besiegte Ersatzspieler Nr. 1 ganz sicher 3:0. Alex lieferte einen Krimi. Über 5 Sätze ging es. Spieler und Trainer waren extrem gefordert. Das Platzierungsspiel beider Spieler hatte teilweise etwas von Schach. Am Ende hatte Alex den längeren Atem, die größere Sicherheit und vor allem Geduld. 3:2 Sieg. Maxi hatte gg die Spitzenspielerin der Lommatzscher zwar keine Chance, aber am Nebentisch wirbelte der erst 9-jährige Moritz Domke gg Ersatzspieler Nr. 2. Nach 2:0-Satzrückstand gelang sein Spiel immer besser und er holte tatsächlich den Sieg zum 4:2-Zwischenstand für die Radeburger. 

Zu Beginn der 2. Einzelrunde musste sich dann Alex dem starken Mädchen der Lommatzscher geschlagen geben. Aber nebendran machte Maxi ein überragendes Spiel. Mit ganz vielen Spin- und Tempowechseln sowie auch noch unterschiedlichen Aufschlägen spielte er seinen Gegner schwindelig. Der Lohn war ein klares 3:0. Moritz erledigte seine Aufgabe gg den schwächsten Lommatzscher souverän mit 3:0. Paul verlor leider ebenso klar.

Zu Beginn der 3. Einzelrunde also eine 6:4-Führung. 2 Punkte fehlten zum Sieg. Es kamm zu den Duellen Stammspieler gg Ersatzspieler auf beiden Seiten. Es gab 2 Siege für Radeburg und 2 für Lommatzsch jeweils durch die Stammspieler, was letztendlich den 8:6-Sieg für die Radeburger bedeutete.

Klasse Leistung.

Spielbericht Riesa TTLive

Spielbericht Lommatzsch TTLive

DESIGN BY WEB-KOMP