Dritte bietet Tabellenführer Paroli

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Bereits im Hinspiel bei der 6:9-Niederlage war erkennbar, dass auch gegen den ungeschlagenen Tabellenführer (SV Motor-Mickten Dresden 2) Punkte im Bereich des Möglichen sind. Radeburg trat am 8.3.2020 zwar mit einer auf drei Positionen (davon zwei Ersatzleute) geänderten Mannschaft an, aber mit dem Heimvorteil im Rücken war trotzdem was möglich.

Das nicht eingespielte Doppel 1 (Mark Domke/Jens Schumberg) harmonierte gut miteinander und holte erwartungsgemäß den ersten Punkt - möglicherweise aber auch, weil Mickten die Doppel sehr variabel aufgestellt hatte. Erik Leuschner und Torsten Kreße als Doppel 2 hatten es dabei mit beiden Spielern aus dem mittleren Paarkreuz zu tun, die als Doppel 1 aufgestellt waren. Es war ein Kampf auf Messers Schneide, der am Ende im fünften Satz zugunsten der Gäste entschieden wurden. Uwe Lißner und Sören Freyer als Doppel 3 hatte die Chance Radeburg in Führung zu bringen, aber ein nach hoher Führung verspielter erster Satz und ein paar vergebene Matchbälle im fünften Satz waren am Ende zu viele liegen gelassene Chancen. Der Start in die Einzel mit Mark und Jens war anfangs etwas holprig, aber zumindest Mark konnte sich im Verlauf des Spiels immer besser auf seinen Gegner einstellen und gewann nach großem Kampf am Ende knapp im fünften Satz. Jens - aus dem mittleren Paarkreuz aufgerückt - hielt in den Sätzen gut mit, verlor aber am Ende ohne Satzgewinn. Nun folgten die Hoffnung verheißenden Spiele von Erik und Torsten - beide aus dem unteren Paarkreuz aufgerückt. Erik sah zuerst wie der sichere Sieger aus, brach dann aber im dritten Satz ein, fing sich aber wieder und gewann mit 3:1. Torsten gewann überraschend den ersten Satz gegen den mit deutlich mehr als 200 QTTR-Punkten besseren Gegner. Auch in den verlorenen Sätzen schien deutlich mehr drin zu sein. Schon fast resignierend wurde im fünften Satz bei 3:6 Auszeit genommen. Mit ein paar guten und ein paar glücklichen Bällen drehte er aber noch den Satz und brachte Radeburg erstmals in Führung. Parallel hatte Uwe schon bereits den Grundstein für den nächsten Punkt gelegt. Und tatsächlich brachte Uwe in einem hochspannenden Spiel Radeburg zur zwischenzeitlichen 5:3-Führung. Trotz Sörens verlorenem Spiel führte Radeburg nach der ersten Runde mit 5:4.

Und diese Führung baute Mark noch aus. Mit seinem Kampfgeist gab er keinen Ball verloren und auch als es in den fünften Satz zu gehen schien, holte er nach 7:10-Rückstand im vierten Satz - einschließlich zwischenzeitlicher Auszeit des Gegners - fünf Punkte in Folge und damit den 3:1-Sieg. Ein Punkt bis zum Entscheidungsdoppel! Möglicherweise von der Euphorie geblendet, gingen trotz wirklich vorhandener Chancen alle weiteren fünf Einzel verloren, sodass am Ende nur das Ergebnis aus der Hinrunde wiederholt werden konnte. Was bleibt ist nichts Zählbares, aber das Selbstverständnis - selbst mit Ersatz - jeden Gegner in Bedrängnis bringen zu können. Zwangläufig werden daraus in den weiteren Spielen auch die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt entstehen.

Radeburg Punkte im Einzelnen: Domke (2,5), Schumberg (0,5), Leuschner (1), Kreße (1), Lißner (1), Freyer (0)

Spielbericht TT-LIVE

DESIGN BY WEB-KOMP