Stadtliga-Spitzenpiel knapp verloren

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Am Freitag (17.03.2017) standen sich der 2. (TTV BW Zschachwitz 2) und der 3. (Rabu 4) der Stadtliga in der heimischen Halle auf dem Meißner Berg gegenüber - quasi das "Spitzenspiel" des Spieltages. Die Gäste reisten ohne ihre Nummer 1 und 2 an. Da sie zu siebent aufgestellt sind, spielten sie - wie wir - mit einem Mann Ersatz. Bei uns sprang Jürgen Freyer das zweite Mal ein. Dank dafür

Aus den Doppel waren zwei Punkte eingeplant. Doppel 1 (Lißner/Punzl) löste seine Aufgabe souverän und gewann in drei Sätzen. Dass Doppel 2 (Wagner/Kreße) sein Spiel gegen das erste Doppel des Gegners verlor, war eingeplant. Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen - man unterlag erst im fünften Satz. Doppel 3 (Pfeiffer/Freyer) kam gegen die unkonventionell agierenden Gegner überhaupt nicht ins Spiel und gab in drei Sätzen ab. Uwe Lißner wurde im ersten Satz ein ums andere Mal stark gefordert, drückte seinen Gegner immer wieder in die Abwehr und gewann diesen Satz noch knapp. Das Selbstvertrauen nahm er mit in die weiteren zwei Sätze und glich durch seinen Sieg nach Punkten wieder aus. Die beiden folgenden Spiele von Frank Wagner und Achim Pfeiffer waren die Schlüsselspiele des Abends. Sie gingen jeweils 2:3 nach Sätzen an die Dresdner. Frank gab noch eine 2:0-Führung ab, verlor den fünften Satz äußerst knapp. Achim hatte im vierten Satz schon Matchbälle, verlor aber 16:18. Damit war die Konzentration und der fünfte Satz auch weg. Radeburg kam aber wieder - Torsten Kreße, Lothar Punzl und Jürgen Freyer gewannen ihre Spiele. Jürgen konnte dabei das einzige von fünf Fünf-Satz-Spielen für Radeburg gewinnen. Überraschender Zwischenstand nach der ersten Runde 5:4.

Der Rest des Spiel glich eher einem Albtraum. Auch wenn einige enge Matches dabei waren - insbesondere vom unteren Paarkreuz. Sie hatten es noch in der Hand Radeburg ins Entscheidungsdoppel zu führen. Aber wenn man in der zweiten Einzelrunden nur einen Punkt verbuchen kann, dann hat man es vielleicht doch nicht verdient.

Radeburg bleibt - bei einem Spiel mehr - auf Platz drei.

Radeburgs Punkte holten: Lißner (1,5), Wagner (0), Pfeiffer (0), Kreße (2), Punzl (1,5), Freyer (1)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP